Skip To Main Content

Call of Duty®: Modern Warfare® II Saison 5 — Strike-Karteninfos

Die Mission: Auf Details der Karte eingehen und Taktiken und Tipps für die 6v6-Mehrspielerkarte zur Verfügung stellen, die im Zentrum einer von Al-Qatala besetzten Stadt in Urzikstan spielt.

Call of Duty®: Modern Warfare® II Saison 5 — Strike-Karteninfos

Die Mission: Auf Details der Karte eingehen und Taktiken und Tipps für die 6v6-Mehrspielerkarte zur Verfügung stellen, die im Zentrum einer von Al-Qatala besetzten Stadt in Urzikstan spielt.

Strike

Urzikstan

Tag 278, 11:00 Uhr

Fraktionen im Einsatz: SpecGru / KorTac

 

In diesem weitläufigen städtischen Zentrum lauern an jeder Ecke Gefahren und es gibt genügend begehbare Gebäude, um sich auf dem Weg zum nächsten Ziel sowohl oben als auch unten umzusehen.

 

Die ausgedehnte Kartengröße bietet reichlich Gelegenheit, sich vor Beginn des Kampfes in Position zu bringen. Werdet ihr zügig vorrücken und euch sofort in den Kampf gegen den Feind stürzen oder erst eine der vielen überlegenen Positionen einnehmen und darauf lauern, dass der Feind in eure Sichtlinie kommt?

 

Diese kultige 6v6-Standard-Mehrspielerkarte – erstmals enthalten in der Originalveröffentlichung von Call of Duty® 4: Modern Warfare® und erneut veröffentlicht in Modern Warfare 2 (2009) –, die mit Saison 5 von Call of Duty®: Modern Warfare® II startet, bietet endlose Möglichkeiten.

 

 

Einstiegspunkt: KorTaC

KorTac-Einstiegzone (Nordosten) — Schrottplatz

 

Vom Schrottplatz aus startend, stehen den KorTac-Streitkräften zu Beginn des Spiels mehrere Optionen zur Verfügung, wobei jeder Weg in gewisser Weise eine bestimmte Art von Ausrüstung begünstigt.

 

Ausrüstungen für mittlere Distanzen leisten auf der südlichen Marktroute gute Dienste; macht euch auf Gefechte an der Begrenzungsmauer gefasst. Wer über eine Ausrüstung für kürzere Distanzen verfügt, sollte sich vorzugsweise in Richtung des westlichen Uhrenturms orientieren und dessen Sockel sowie die umliegenden Gebäude nutzen, um die Sichtlinien zu verkürzen.

 

Scharfschützen kommen entlang der zentralen Hauptstraße auf ihre Kosten, einer langgezogenen Route mit wenig Sichtbehinderungen. Der „Held“ der Karte ist für Scharfschützen im Wesentlichen ein zweistöckiges Gebäude, das sich schon früh im Spiel und insgesamt häufig als überlegene Position und Brennpunkt des Kampfgeschehens erweisen wird.

 

 

Einstiegspunkt: SpecGru

SpecGru-Einstiegszone (Süden) — Hügel

 

Von der südlichen Hügelposition aus können sich schnelle SpecGru-Operator einen Vorteil gegenüber dem Uhrenturm verschaffen, indem sie nach Norden in den oberen Stock des Hauptgeschäfts vorstürmen. Von dort aus habt ihr einen hervorragenden Überblick über die Ostseite des Turms.

 

Ihr könnt aber auch nach Osten ziehen und die Treppen des Blumenladens hinaufsteigen, um Feinde im Blick zu haben, die sich über den Markt nähern. Was Scharfschützen und andere Einheiten angeht, die für große Distanzen ausgerüstet sind, solltet ihr in Betracht ziehen, sie am westlichen Ende der Hauptstraße zu postieren, wo ihr voraussichtlich feindlichen Scharfschützen auf der anderen Seite begegnen werdet. Seid also kampfbereit.

 

 

Kartenmanöver: Routenplanung

Im Rahmen dieses Leitfadens unterteilen wir Strike in sieben Hauptabschnitte:

-       Schrottplatz und Markt

-       Apartment

-       Uhrenturm

-       Shops

-       Hauptstraße

-       Hügel

-       Blumenladen

 

Schrottplatz und Markt

 

Dieser Abschnitt, der von Nordosten ausgehend in Richtung Süden über den Markt verläuft, bietet hervorragende Möglichkeiten, sich über die Karte zu bewegen, ohne die zentrale Hauptstraße passieren zu müssen. Dank des engen Layouts und der zahlreichen Deckungsmöglichkeiten können Einheiten, die für kurze und mittlere Distanzen gerüstet sind, auf einer Karte, auf der ansonsten überwiegend große Entfernungen im Vordergrund stehen, ebenfalls glänzen.

 

Darüber hinaus sind sowohl das Apartment als auch das Elektrogeschäft bei einem Vorstoß nach Westen leicht zugänglich und bieten wertvolle Deckung für den Fall, dass der Kampf hitzig wird.

 

Apartment

 

An dem großen „Laundry“-Schild an der Außenseite zu erkennen, markiert das Apartment einen kritischen Punkt im nordöstlichen Bereich der Karte und überragt den Schrottplatz, den Markt, das Unfallauto sowie die Straßen, die zum Uhrenturm und zur Hauptstraße führen. Auf seinen zwei Geschossen finden sich mehrere Positionen, die geeignet sind, um Angriffe auszuführen, sodass aktive Spieler:innen nach allen Seiten attackieren können.

 

Uhrenturm

 

Von hohen Mauern umgeben, markieren der dahinterliegende Uhrenturm und das Kulturzentrum einen weiteren Punkt, an dem Ausrüstungen für kürzere Distanzen gute Dienste leisten. Die Einstiegspunkte am Café im Westen, der Hauptstraße im Süden und dem Apartment im Osten bringen für das Halten dieser Positionen ein gewisses Risiko mit sich, andererseits bietet die zentrale Lage dieses Bereichs Operators die Chance, eine wichtige Durchgangsroute über die Karte zu blockieren. Wenn ihr diese Stelle abriegelt, werden Feinde gezwungen sein, die Hauptstraße zu überqueren.

 

Shops

 

Die Läden definieren ein wichtiges Gebiet rund um den westlichen Abschnitt der Hauptstraße und bieten Zugang zu mehreren Innenräumen. Das Café und das Hauptgeschäft sind gute Ausgangspunkte für einen Angriff auf den Uhrenturm, wobei das Obergeschoss des Hauptgeschäfts auch noch einen weiten Blick über den Hügel gewährt. Das Restaurant an der südlichen Grenze des Gebiets umfasst einen großen Innenbereich im Erdgeschoss. Steigt für einen erhöhten Blick über die Läden auf die Mauern rund um die Sitzgelegenheiten im Freien.

 

Hauptstraße

 

Die Hauptstraße ist ein Paradies für Scharfschützen und erstreckt sich fast über die gesamte Karte. Im Zentrum gelegen, stellt sie auch einen wichtigen Kreuzungspunkt dar. Wenn ihr über sie rüber müsst, nehmt euch einen Moment Zeit, um die Gegend zu erkunden, und rennt dann mit dem „Taktiksprint“ los.

 

Rechnet damit, dass Operator die Gebäude im Perimeter besetzen, sprich das Hauptgeschäft am westlichen Ende, den Elektronikladen am östlichen Ende und das Hotel am unteren Ende. Außerdem solltet ihr mit Kämpfen von Gebäude zu Gebäude rechnen, in die Operator auf der Straße unmittelbar hineingezogen werden. Auch wenn euch Sandsäcke, Barrikaden und andere Hindernisse eine gewisse Deckung auf der Straße bieten, werdet ihr dennoch von zahlreichen Winkeln aus betrachtet extrem ungeschützt sein.

 

Hill

 

Der Hügel ist zwar nicht ganz so versteckt wie der Haupteinstiegspunkt am Schrottplatz, er liegt aber relativ abseits vom Rest der Karte, zumindest wenn man sich hinter Thorleys Supermarkt zurückzieht. Hinweis: Für diese Version der Strike-Karte wurde im Sinne eines flüssigeren Kampfgeschehens ein neuer Korridor ergänzt, damit sichergestellt ist, dass ein Operator, der sich im Supermarkt verschanzt, immer noch durch diesen Korridor hindurch ausgeräuchert werden kann.

 

In Blickrichtung Norden können mithilfe von Ausrüstungen für große Distanzen einige Schüsse auf Feinde im Hauptgeschäft und auch auf die Läden abgefeuert werden.

 

Beachtenswert ist hier der Balkon des orangefarbenen Gebäudes — er dient als guter Aussichtspunkt gegen Feinde, die sich zwischen dem Hügel und dem Blumenladen im Osten bewegen. Und passt auf Schrotflinten auf, wenn ihr die enge Treppe zwischen dem Hügel und dem Restaurant entlanglauft.

 

Blumenladen

 

Der Blumenladen dient als überlegene Position im Hinblick auf die Aktivitäten im Südosten, denn sein Obergeschoss gewährt einen Überblick über den Hügel, den Markt und einen kleinen Abschnitt der östlichen Hauptstraße. Im Erdgeschoss bietet der einzige Vordereingang eine geschütztere Sicht auf Feinde, die aus dem Norden kommen. Erwähnenswert ist auch die Tankstelle gleich im Osten. Ihr könnt zwar nicht hineingelangen, aber die niedrige Steinmauer sowie die Barrikade bieten bei Gefechten in der Umgebung guten Schutz.

 

 

Zielrouten und Rotationen

Modus-Geheimdaten: Herrschaft

 

In „Herrschaft“ geht es auf der Hauptstraße noch heißer zu, da alle drei Flaggen außerhalb der Sichtweite des Hauptstraßenzugs positioniert sind. Im Westen befindet sich die A-Flagge im äußeren Sitzbereich des Restaurants, der von hohen Mauern umgeben ist. Von hier aus ist es nur ein kurzer Weg bis zur B-Flagge am Fuß des Uhrenturms, aber die beiden Standorte sind durch die tödliche Hauptstraße voneinander getrennt.

 

Die C-Flagge befindet sich auf dem östlichen Markt, sodass die Strecke bis zur B-Flagge länger ist, allerdings ist es in diesem Fall möglich, zwischen den beiden Flaggen hin- und herzuwechseln, ohne dass die Hauptstraße überquert werden muss. Das Team, das den Uhrenturm besetzt halten kann, ist in der besten Position, den Sieg davonzutragen, auch wenn es dafür zwischen A und C als zweiter Flagge wechseln muss. Weil der Bereich relativ geschützt ist, stellt sich diese Aufgabe jedoch nicht so schwierig dar wie die Einnahme der B-Flagge auf anderen Karten.

 

Modus-Geheimdaten: Suchen & Zerstören

 

Auf dieser großen Karte ist der Weg zu den Bombenplätzen lang. Das angreifende Team startet auf dem südlichen Hügel, Standort A befindet sich am Kulturzentrum hinter dem Uhrenturm und Standort B im östlichen Markt gleich hinter dem Apartment. Damit hat das verteidigende Team genug Zeit, sich in Position zu bringen. Geht es also langsam an und sprecht euch ab. Weil beide Standorte nördlich der Hauptstraße liegen, können Angreifer der dort lauernden Gefahr glücklicherweise entgehen, indem sie sie zu Beginn des Spiels zügig überqueren. Eine weitere gute Strategie ist auch, von den Läden aus nach Osten zu gehen, sowie am Blumenladen Posten zu beziehen und sich dann zum Standort B vorzuarbeiten.

 

Zur Verteidigung bietet das Apartment eine offenkundig überlegene Position gegenüber Standort B an, daher kann es sinnvoll sein, den Großteil eurer Truppen zum Standort A zu schicken, bis ihr eine bessere Vorstellung davon habt, wohin die Angreifer ziehen. Und zögert nicht auszuschwärmen, denn dadurch verschafft sich das Team insgesamt eine bessere Übersicht.

 

Modus-Geheimdaten: Stellung

 

Es gibt insgesamt sechs Stellungen auf Strike, weshalb sich dieser Modus hervorragend eignet, um alle Besonderheiten der Karte kennenzulernen. Die Teams stürmen zunächst ins Zentrum, wo die erste Stellung im Innern des Hotels erscheint, bevor es dann direkt nach Westen vor das Restaurant weitergeht. Verstärkt eure Truppen zwischen diesen beiden Bereichen, um eure Chancen zu erhöhen, aus beiden Zielen die meisten Punkte herauszuholen.

 

Vom Restaurant aus bewegt sich das Ziel zum Elektronikladen auf der anderen Seite der Hauptstraße und dann nach Süden zum Blumenladen. Wie bei den ersten beiden Stellungen kann die Entsendung des Großteils eurer Truppen zwischen dem dritten und vierten Ziel dazu beitragen, dass ihr frühzeitig im Spiel die Führung übernehmt. Vom Blumenladen aus müssen die Teams die Karte zur fünften Stellung beim Kulturzentrum überqueren; schickt frühzeitig ein paar Operator dort hin, denn es ist eine lange Reise. Die letzte Stellung erscheint im Hauptraum des Apartments im Obergeschoss. Auf einer größeren Karte wie dieser sind frühe Rotationen entscheidend, also spielt aggressiv.

 

 

Die besten Tipps

1. Macht euch mit dem Layout vertraut. Da an jeder Ecke große Gebäude stehen, könnte es zunächst so aussehen, als könntet ihr keinen Schritt tun, ohne von irgendeinem Balkon aus gesehen zu werden. Doch das ist nicht der Fall, denn viele der Gebäude sind abgesperrt oder nur im Erdgeschoss zugänglich. Nehmen euch Zeit, um herauszufinden, wo die wahren Gefahren lauern, damit ihr alles Übrige ignorieren könnt.

 

2. Kennt eure überlegenen Positionen. Nachdem ihr die begehbaren Gebäude identifiziert habt, ist es an der Zeit, die wichtigsten überlegenen Positionen auszumachen, damit ihr wisst, wohin ihr euch während eures Vorstoßes wenden müsst. Macht euch mit dem Blumenladen, dem Apartment und dem Hauptgeschäft vertraut und lasst auch die ebenerdigen überlegenen Positionen an Orten wie dem Hotel und dem Elektronikladen nicht außer Acht.

 

3. In Rauch aufgehen. Feindliche Scharfschützen blockieren die Hauptstraße? Rüstet eine Rauchgranate aus, damit ihr ihnen die Sicht vernebeln könnt, wenn ihr passieren müsst. In Kombination mit der „Bohrladung“ könnt ihr Feinde im Innern von Gebäuden und hinter den Mauern beim Uhrenturm und beim Restaurant in die Luft jagen.

 

4. Erwischt. Auf größeren Karten wie Strike kann es schwieriger sein, die Position des Feindes zu bestimmen. Setzt das Bonus-Extra „Kundschafter“ ein, um nach befestigten Positionen auf der Karte zu suchen, insbesondere in den wichtigsten begehbaren Gebäuden und deren Umgebung.

 

5. Speziallieferung. Ihr schafft es nicht, den feindlichen Operator, der sich im Apartment verschanzt, rauszutreiben oder euch dem tödlichen Scharfschützen auf der Hauptstraße auch nur zu nähern? Dann lasst ihnen mit der Bombendrohne-Abschussserie ein explosives Geschenk zukommen. Sie ist günstig und erfüllt ihren Zweck.

 

6. Waffen einsammeln. Auf größeren Karten besteht oftmals eine höhere Chance, dass ihr eure Munitionsreserven aufbraucht. Stockt eure Vorräte auf, indem ihr Waffen vom Boden einsammelt, während ihr euch über die Karte bewegt.

 

7. Sorgenfreie Vorräte. Zieht euch für eine problemlose Bereitstellung von Vorräten auf den Schrottplatz oder den Hügel zurück. Während der Feind um die Kontrolle über die Hauptstraße kämpft, könnt ihr euch unbehelligt eure nächste Serie holen.

 

8. Draufsicht. Nutzt für eine bessere Ansicht der Minikarte das ultimative Extra „Draufsicht“, um es Feinden schwerer zu machen, euch unvorbereitet an einer Flanke zu erwischen. In Kombination mit der Feldaufrüstung „Drohne“ und/oder „Tragbares Radar“ sorgt es dafür, dass euch mit jedem Ping die Richtung des Feindes angezeigt wird.

 

9. Taktikeinstieg. Übernehmt die Kontrolle über euren nächsten Einstieg, indem ihr einen „Taktikeinstieg“ platziert ‑ ein besonders hilfreiches Objekt, wenn ihr einen bestimmten Bereich der Karte halten müsst.

 

10. Freund-System. Überquert die Karte mit einem Freund, um eure Chancen bei Kampfbegegnungen mit Feinden zu verbessern. Die unterlegene Seite jedes Gefechts hat einen langen Rückweg zu ihrer Position vor sich.

 

Immer cool bleiben.

 

 

© 2023 Activision Publishing, Inc. ACTIVISION, CALL OF DUTY und MODERN WARFARE sind Warenzeichen von Activision Publishing, Inc. Alle weiteren Warenzeichen und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

 

Weitere Informationen unter: www.callofduty.com/de und www.youtube.com/callofdutyDE und folgt @Activision und @CallofDutyDE auf Twitter, Instagram und Facebook.

 

We're Hiring

Check Out Job Opportunities At Our Studios

Join Us

Unsere Teams

  • Spieldesign
  • Grafik & Animation
  • Brand Management
  • Produktion
  • Qualitätssicherung
  • Kundendienst
  • Studio Operations
  • Programmierung
  • Finanzen & Buchhaltung
  • Personalabteilung

Die Softwarelizenz- und Servicevereinbarung werden aktualisiert. Bitte folgen Sie diesem Link [https://www.activision.com/de/legal/ap-eula], um diese Änderungen anzuzeigen.